Sammenheim

Zwischen Walnüssen und dem Gelben Berg

Der Wanderweg

Die Wanderung führt durch und um das Walnussdorf Sammenheim. Das Dorf am Fuß der Gelben Bürg ist bekannt für seine Vielzahl an Walnussbäumen und die leckeren Produkte, welche die Manufaktur Gelbe Bürg und die Arge Nuss produzieren. Außerhalb geht es entlang von Biberweihern und Obstbäumen bis zum Fuß des Gelben Berges, welcher vom Schäfer beweidet wird. Der Gelbe Berg ist ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche selten gewordene Tier- und Pflanzenarten und ist daher auch ein geschützter Landschaftsbestandteil. Besucher sollen sich daher bitte besonders rücksichtsvoll verhalten und die schmalen Pfade nicht verlassen und auch nicht mit Fahrrädern oder anderen Geräten den Berg befahren. An den Engel-Statuen am Fuße des Berges bietet eine Bank eine willkommene Gelegenheit zur Rast um sowohl Gedanken als auch den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Entlang des Waldrandes wandern wir Richtung Buckmühle, biegen aber kurz vorher ab um dann entlang von Obstwiesen uns Sammenheim wieder zu nähern um dann das Walnussdorf noch einmal zu durchstreifen. Vor allem zur Herbstzeit kann man hier in einigen Häusern Walnüsse kaufen. Hinweisschilder auf den Straßen machen den Besucher darauf aufmerksam. 2018 hat die Gemeinde Dittenheim das Gütesiegel Heimatdorf gewonnen. Von dem Preisgeld soll der Wanderweg mit kindgerechten Stationen ergänzt werden und unter anderem wurde eine Nussknackmaschine erworben. Mithilfe von LEADER-Fördergeldern und dem ALE Mittelfranken baut die Gemeinde zusammen mit der Dorfgemeinschaft Sammenheim das ehemalige Bullenhaus zum Nusshaus um. Zukünftig werden hier viele der leckeren Sammenheimer Nussprodukte hergestellt.

Gehzeit: 2:45

Streckenlänge: 7.1 km

Aufstieg: 120m, Abstieg 120m

Mit Kinderwagen  schwer  befahrbar, nicht barrierefrei

 

Die Mitarbeiterin des Tourismusverbandes Fränkischen Seenlands teilt ihre Eindrücke vom Streuobst-Erlebnis-Weg in Sammenheim

Karte

Galerie

Informationen

Copyright 2021 Landschaftspflegeverband Mittelfranken. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.