Markt Berolzheim

Markt Berolzheim

1001 Obstbaum in einer Flur

Der Wanderweg

Über 1000 Streuobstbäume beherbergt die Landschaft um Markt Berolzheim. Dabei sind viele alte Sorten vertreten, die teilweise nur noch in Markt Berolzheim stehen. Die Wanderung kann in zwei Schleifen oder als eine Tour gelaufen werden. Startpunkt ist immer am Schloßanger bzw. Kriegerdenkmal in Markt Berolzheim. Markt Berolzheim hatte im Spätmittelalter drei Adelssitze zu verzeichnen, das untere Schloss am Schloßanger und neben der Kirche St. Michael, das obere Schloss an der Kirche St. Maria und ein Schloss in der Nähe des Naturwaldreservats Goppel und den etwas höher liegenden Bierkellern. Sowohl an St. Maria als auch an St. Michael führt der Weg vorbei. Neben der Kultkneipe "Weißes Ross", die noch heute weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt ist, führt die Straße in die "Hölle". Hier findet man ein Sühnemal zum Gedenken an die jüdische Bevölkerung. An dieser Stelle stand bis 1938 eine Synagoge. Im Jahr 1925 lebten noch 80 jüdische BürgerInnen in Markt Berolzheim. Mit dem Erstarken der Nazis wurde auch hier die Stimmung bedrohlicher, sodass im Jahr 1938 keine Juden mehr in Markt Berolzheim lebten. Das Sühnemal in Form des Davidsterns soll an diese dunkle Zeit erinnern und gegen das Vergessen appelieren. Draußen in der Flur gibt es in Markt Berolzheim mehrere besondere Orte. Einer davon ist das Naturdenkmal Kugellinde, welche mehrere Jahrhunderte alt ist. Die gesamte Landschaft ist geprägt von reichen Streuobstwiesen, wobei das Naturschutzgebiet Buchleite ein herausragendes Biotop ist. Die Flächen werden vom örtlichen Schäfer abgeweidet, sodass sich hier ein besonders artenreicher Lebensraum entwickeln konnte. Im Zentrum der Buchleite ragen die Sieben Linden in die Höhe und zeugen von Stärke und Eleganz und ziehen ihre Besucher in den Bann.

Gehzeit: gesamt ca. 3,5 h

Streckenlänge: ca. 9,4 km

Aufstieg 200 m, Abstieg 200 m

Mit Kinderwagen befahrbar, nicht barrierefrei

Karte

Galerie

Informationen

Copyright 2021 Landschaftspflegeverband Mittelfranken. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.